Wichtige Regeln im Umgang mit Ursprungszeugnissene akademischer Leistungen
 

Ursprungszeugnisse werden von staatsunabhängigen Instituten ausgefertigt. In Deutschland wurde diese Aufgabe vom Staat der Industrie- und Handelskammer (IHK) übertragen. Die regionalen Kammern der IHK fertigen nach Antrag diese Ursprungszeugnisse in Ihren jeweiligen regionalen Zuständigkeitsbezirken aus.
 

Legalisierung von Ursprungszeugnissen
 

Generell kann im internationalen Waren- und Güterverkehr ein Ursprungsnachweis von Gütern und Produkten im Zielland des jeweiligen Produktes erforderlich sein. Wichtig: Ursprungszeugnisse als Ursprungsnachweise bestimmter Waren werden in den Zielländern oftmals nur anerkannt, wenn diese Dokumente den Prozess der Legalisierung in Deutschland durchlaufen haben. Diese Legalisierung führen in vielen Fällen die Botschaften oder konsularischen Vertretungen der Zielländer schon in Deutschland durch.

Wie schnell und auf welchem optimal zielführenden Weg diese Legalisierung erfolgen kann, ist jedoch für Außenstehende oft nur schwer zu durchschauen. Erfahrung und gute, professionelle Kontakte führen hier auch bei Ursprungszeugnissen zu einer schnelleren Legalisierung. Der schnelle Service von Visabox.de hilft hier zuverlässig.

Nach wie vor entscheiden die Einfuhrvorschriften des Ziellandes der Ware darüber, ob ein Ursprungszeugnis für die Einfuhr in das Land erforderlich ist oder nicht. Diese Einfuhrvorschriften nennen auch die Zahl der dazu notwendigen Dokumente und erklären, ob die Bescheinigung von Handelspapieren vorgelegt werden muss. Die Industrie- und Handelskammer in Deutschland kann hier Interessenten die erforderlichen Auskünfte geben.
 

Ursprungszeugnisse sind einigen Ländern notwendig
 

Aber auch wenn ein Ursprungszeugnis nur von einigen Staaten unbedingt eingefordert wird, ist das Dokument derzeit noch immer ein durchaus gängiger Bestandteil der internationalen Waren- und Handelswelt. Die ein Ursprungszeugnis fordernden Länder möchten mit diesem Dokument, aus oft ganz unterschiedlichen Gründen, sichergehen, dass bestimmte innerstaatliche Regeln, Vereinbarungen oder Gesetze nicht unterlaufen werden. Dazu zählen z. B. die Kontrolle und Überwachung festgelegter Einfuhrbeschränkungen, Zoll- und Preiskontrollen.

So können z. B. Exporte und Importe mittels Ursprungszeugnisse kontrolliert werden – wenn dazu ein Verlangen vorliegt, ein Anlass besteht oder gesetzliche Regelungen das einfordern. Eine erwähnenswerte Besonderheit gibt es in diesem Zusammenhang im Handel zwischen einzelnen Ländern im arabischen Raum und dem Staat Israel. Hier dienen Ursprungszeugnisse auch dazu, israelische Exportgüter von anderen Importen besser unterscheiden zu können und entsprechend den gesetzlichen Gegebenheiten einzuordnen.


Hersteller können generell diese den Ursprung der Güter bezeugenden Zeugnisse im eigenen Produktionsland beantragen und erhalten. Ist der Antragsteller nicht der Produzent des Handelsgutes, muss er ein Nachweis über das Ursprungsland beibringen. Beachten Sie bitte, dass die Handelskammern die Ausstellung verweigern können, wenn die notwendigen Dokumente bei der Beantragung nicht beigebracht worden sind.  

Zusammengefasst heißt das:
Ursprungszeugnisse haben ihren Zweck insbesondere für die Erfüllung von Einfuhrrichtlinien und Zollbestimmungen von Waren, Sendungen bzw. Gütern und der Zulassung von Produkten oder den Nachweisen der Herkunft von Lebensmitteln.

Legalisierung von Ursprungszeugnissen mit Erfolg und geringem Zeitaufwand durch visabox.de

Wir hatten bereits darauf hingewiesen: Ursprungszeugnisse benötigen in einigen Fällen eine Legalisierung. Ob und warum das so ist – das erklären die Einfuhrbestimmungen der jeweiligen Waren-Ziel-Länder.

Klar ist jedoch: Je reibungsloser und zeiteffizienter eine Legalisierung erteilt wird, desto schneller erhält der Kunde seine Ware. Visabox.de verfügt hier über optimale Kontakte und Kenntnisse, um Interessenten in kurzer Zeit zu einer Legalisierung von Ursprungszeugnissen zu verhelfen. Visbox.de kann auf den Feldern „Legalisierung“ und „Apostille“ auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Visabox.de betreut bei Anfragen zu Apostille und Legalisierung seine Kunden zielführend und seit Langem mit viel Erfolg.