Dokumenten und Urkunden Legalisation Mauritius

Visum und Legalisation für Mauritius vor der Reise einholen

Mauritius ist für Deutsche ein überaus exotisches Reiseziel. Der Inselstaat liegt im Indischen Ozean, einige Hundert Kilometer von der riesigen Insel Madagaskar entfernt. Er wird insbesondere als touristisches Reiseziel geschätzt. Wer zu diesem Zweck einreist, benötigt in der Regel kein Visum. Wer allerdings länger im Land bleiben möchte, wer dort arbeiten möchte oder gar ein Studium aufnehmen oder fortführen will, der muss ein Visum beantragen. Umfangreiche Informationen diesbezüglich bietet die Botschaft des Inselstaates in Berlin. Allerdings sollten Reise mit diesen Absichten noch einen anderen Aspekt beachten: Sie müssen alle deutschen Dokumente, die sie im Land offiziell verwenden möchten, einer Legalisation für Mauritius unterziehen.


Warum eine Legalisation Mauritius notwendig ist

Grundsätzlich gilt im internationalen Urkundenverkehr Folgendes: Dokumente, die in einem Land ausgestellt wurden, sind nicht automatisch auch in einem anderen Land rechtskräftig und damit geschäftsfähig. Zuvor bedürfen diese Urkunden einer Legalisierung. Bei dieser Legalisierung wird die Echtheit der Papiere amtlich festgestellt und bestätigt. Erst mit einem international gültigen Stempel können die Papiere dann auch in dem betreffenden Ausland genutzt werden. Häufig ist die ausländische Botschaft der wichtigste Kontakt. Hier erhält man vor der Reise alle wichtigen Informationen zur Legalisierung. Üblicherweise müssen die Urkunden zunächst von den deutschen Behörden und Institutionen beglaubigt werden. Dann vollzieht ein Mitarbeiter der Botschaft die Legalisierung der Dokumente.


Legalisation Mauritius – Apostille als schnellere Form der Legalisierung

Allerdings dürfen sich Mauritius-Reisende freuen, denn für sie ist die Legalisation Mauritius weniger aufwändig. Denn zwischen Deutschland und dem asiatischen Land gilt das internationale Übereinkommen der Apostille. Dieses Vertragswerk wurde in den frühen 1960er-Jahren ausgehandelt und sieht eine Vereinfachung des Urkundenverkehrs vor. Demnach entfällt der Kontakt zur Auslandsvertretung, stattdessen bieten die deutschen Behörden selbst den Service der Apostille. Allerdings muss man zuvor ermitteln, welche Ämter als Apostillebehörden für die Legalisierung der jeweiligen Urkunden verantwortlich sind. Und wenngleich der Kontakt zur Botschaft zwecke Legalisation Mauritius entfällt, so muss man mitunter doch für ein Visum die Auslandsvertretung aufsuchen.


Welche Dokumente benötigen eine Legalisation für Mauritius?

Dokumente, die eine Legalisation für Mauritius benötigen, können sehr unterschiedlicher Art sein. Wer an den malerischen weißen Traumstränden heiraten möchte, braucht dazu verschiedene Personenstandsurkunden. Geburtsurkunde, eventuell das Familienbuch und möglicherweise Scheidungspapiere müssen allerdings eine Legalisation Mauritius aufweisen. Bei Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit oder eines Studiums muss man oft Schul- und Hochschulabschlüsse vorweisen, mitunter auch polizeiliche Führungszeugnisse vorlegen – auch diese nur mit gültiger Legalisierung. Für Unternehmer und Handelsreisende stellt sich die Frage nach der Legalisation Mauritius bei einer Vielzahl von Dokumenten. Ursprungszeugnisse, Analysenzertifikate, Handelsverträge und andere Papiere müssen für das Land geschäftsfähig gemacht werden.


Visum und Legalisation Mauritius als komfortable Dienstleistung

Wer für die Legalisation Mauritius und für ein Visum keine Zeit hat, oder sich nicht in den Fallstricken internationalen Rechts verheddern möchte, kann den Service von Visabox.de in Anspruch nehmen. Die Agentur bietet verschiedene Leistungen rund um die Auslandsreise an. Dazu gehören die Legalisierung von Dokumenten, das Einholen eines Visums oder die beglaubigte Übersetzung von Urkunden. Für die Legalisation Mauritius müssen Kunden ihre Papiere an die Agentur schicken. Diese ermittelt die Apostille-Behörden und holt die erforderliche Legalisierung ein.


Bei Fragen zu unserem Service und zur Legalisation Mauritius können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

103
6