Dokumenten und Urkunden Legalisation Niederlande

Legalisation Niederlande – Legalisierung deutscher Dokumente auch fürs Nachbarland

Direkter Nachbar Deutschlands, EU-Mitglied und Staat des Euro-Raumes – die Niederlande sind Deutschland so nah und vertraut, dass Reisen in das Nachbarland ebenso unkompliziert wie selbstverständlich sind. Allerdings sollte man bei diesem unkomplizierten Umgang mit den Niederlanden eines nicht vergessen: Wer deutsche Dokumente im Nachbarland verwenden möchte, muss diese zuvor einer Legalisation Niederlande unterziehen.

Der Hintergrund ist in den Gepflogenheiten des internationalen Urkundenverkehrs zu suchen. Demnach haben grundsätzlich die Urkunden eines Landes in einem anderen Land zunächst keine Gültigkeit. Erst wenn in einem Prozedere die Echtheit dieser Papiere garantiert wird, können diese auch in einem anderen Land Verwendung finden. Üblicherweise ist die ausländische Botschaft in Deutschland der wichtigste Kontakt, um eine Legalisierung der Unterlagen für dieses Land zu erwirken. Die Botschaft bietet überdies umfangreiche Informationen rund um das Thema der Legalisation Niederlande.


Legalisierung Niederlande – Die Apostille als Meilenstein für die Vereinfachung der Legalisierung

In den frühen 1960er Jahren wurde in internationalen Verhandlungen die sogenannte Haager Apostille erarbeitet. Dieses Übereinkommen sieht eine Vereinfach der Legalisierung von Urkunden vor. Künftig sollte nicht mehr die ausländische Botschaft der wichtigste Kontakt auf dem Weg zur Legalisierung sein. Vielmehr sollten die inländischen Behörden selbst mit dem Service der Apostille für die Echtheit ihrer Urkunden garantieren. Gültigkeit besitzt dieses Übereinkommen allerdings nur, wenn zwei Länder es in gegenseitigem Einverständnis ratifizieren. Zwischen den Niederlanden und Deutschland ist dies recht schnell passiert.

Bereits seit 1966 können Reisende diese vereinfachte Form der Legalisation Niederlande nutzen. Das verkürzt natürlich die notwendige Vorbereitungszeit. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, sofort den richtigen, für die Legalisation Niederlande zuständigen Kontakt in Deutschland zu ermitteln. Informationen holt man im Idealfall direkt bei der ausstellenden Behörde ein


Legalisation Niederlande – Informationen über zu legalisierende Urkunden

Wer mal eben zum Shoppen in die Niederlande fährt oder sich Amsterdam ansehen möchte, wird kaum in die Verlegenheit kommen, eine Legalisation Niederlande mittels Apostille zu benötigen. Allerdings sind deutsche Urkunden weitaus schneller notwendig, als man glauben mag. Etwa dann, wenn man im Nachbarland eine berufliche Tätigkeit anstrebt, etwa ein Praktikum oder eine Festanstellung. Dann muss man natürlich Zeugnisse und andere Befähigungen einer Legalisation Niederlande unterziehen. Wer dort heiraten möchte, benötigt in der Regel Personenstandsurkunden aus Deutschland, und auch die müssen eine Legalisierung aufweisen. Wer eine Firma hat oder ein Handelsunternehmen leitet, weiß sowieso um die Legalisationspflicht für Ursprungszeugnisse, Handelsverträge und andere Papiere.

Hier muss man zwingend die Apostille für recht verschiedene Urkunden und Dokumente einholen. Darüber hinaus bedürfen aber auch Gerichtsbescheide, Urteile oder andere öffentliche Urkunden eine Legalisation Niederlande.


Legalisation Niederlande – Visabox.de hilft bei der Apostille

Den einen ist sie zu kompliziert, den anderen zu zeitaufwändig – es gibt verschiedene Gründe, weshalb sich Menschen nicht unbedingt selbst mit der Legalisation Niederlande beschäftigen möchten. Das müssen sie auch gar nicht, denn auch Dritte sind berechtigt, die Legalisierung für die Urkunden einzuholen. Visabox.de bietet einen umfassenden Service rund um die Apostille und die Legalisation Niederlande. Zunächst können Kunden hier umfangreiche Informationen zu diesem Thema einholen. Entscheiden sie sich für den Service. So schicken sie alle Papiere ein. Visabox.de überprüft diese und ermittelt die zuständigen Apostille-Behörden. Die Agentur erwirkt die benötigte Apostille und sendet die Dokumente fristgerecht an den Kunden zurück. Der kann neben diesen Service natürlich auch die Visa für verschiedene Länder in aller Welt in Auftrag geben.


Bei Fragen zu unserem Service und zur Legalisation Niederlande können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

118
6